Wir beraten Sie persönlich

Wohlfühlen mit Funktion – der neue Komfortsessel VIANDO+

23. September 2015

Wenn wir mit einem Handicap leben oder in spätere Lebensabschnitte eintreten, steigen unsere Bedürfnisse. VIANDO+ ist ein ästhetischer Komfortsessel in durchdachtem Design für Menschen mit Care-Anspruch.

Wentorf bei Hamburg, September 2015.
„Die Entwicklung unseres Komfort-Pflegesessels VIANDO+ ist biografisch motiviert”, berichtet Björn Kranich, Geschäftsführer KRANICHconcept GmbH. „Mein Schwiegervater ist aufgrund einer Kinderlähmung sowie Alzheimer- und Demenz-Erkrankung in hohem Maß pflegebedürftig. Doch trotz unseres beruflichen Hintergrundes als Möbel- und Marktexperten konnten wir für ihn keinen adäquaten, funktionalen Sessel finden, der auch ästhetisch ansprechend gestaltet ist. Ein exemplarischer Fall, denn geeignete Möbel in diesem Segment fehlen. Deshalb haben wir in Kooperation mit einem leistungsfähigen Hersteller VIANDO+ entwickelt, getestet und zur Serienreife gebracht.”

Ein Mehr an Komfort und Funktionen? Der Mensch ist das Maß!

VIANDO+ ist ein hochwertiges Qualitätsmöbel mit „Pflegefaktor” und wird als Unikat oder in exklusiver Serie für den Objektbereich gefertigt. Erhältlich ist ein Grundmodell, das durch eine optionale Zusatzausstattung erweitert werden kann. „Ästhetischer Komfort und ergonomische Funktionen bestimmen das Design”, erklärt Björn Kranich. Dazu gehören eine stufenlos absenkbare Rückenlehne bis zur 0-Lage, ein verstellbares Kopf- und Fußteil, abnehmbare Armlehnen und wechselbare Sitzbezüge. Ein praktischer Schiebebügel und Rollen unterstützen Mobilität. Die Zusatzausstattung bietet durch einen leistungsfähigen Doppelmotor die stufenlose Verstellbarkeit sowie eine motorische Aufstehhilfe, ein Funktionskissen zur Unterstützung des Lordose-, Nacken- und Kniebereiches sowie steckbare seitliche Kopfstützen (Ohrenbacken).

Ein schöner Sessel, in dem man sich geborgen fühlt

„Wie wir leben, ist Ausdruck unserer Persönlichkeit”, betont Björn Kranich. „Wir brauchen in jeder Lebensphase einen Lieblingsplatz, an dem wir uns geborgen fühlen.” Für die individuelle Gestaltung der Polsterbezüge stehen deshalb eine hochwertige Kollektion von Stoffen sowie moderne Kunstleder in attraktiven Farben zur Verfügung. Die Handläufe aus dem Naturmaterial Holz (optional) haben eine angenehme Haptik und warmtonige Anmutung. „Darüber hinaus unterstützt das Design von VIANDO+ die Mobilität, abnehmbare Funktionsteile des Polstermöbels erleichtern viele pflegerische Anwendungen, motorisierte Varianten bieten zusätzlichen Nutzerkomfort.”

Spezifikationen für den Care-Bereich und geprüfte Qualität

Sämtliche Bezugsmaterialien, Stoffe und Schäume sind geprüft, zertifiziert und haben schwer-entflammbare Qualität (Brandschutznummern DIN EN 1021, Teil 1 und 2). Die hochwertigen Stoffbezüge und Kunstleder sind nässe- und schmutzresistent, langlebig und lichtecht. Ebenso werden die obligatorischen Voraussetzungen für Hygiene und Desinfektion im Objekt- und Pflegebereich erfüllt. VIANDO+ ist mit dem „Goldenen M” der Deutsche Gütegemeinschaft e.V. ausgezeichnet. Auch das Emissionslabel der Deutschen Gütegemeinschaft Möbel e.V. bestätigt

dem Qualitätserzeugnis die Güteklasse A.

Grundmodell VIANDO+ Stufenlos absenkbare Rückenlehne (bis 0-Lage) per Gasdruckfeder Fußteilauslösung durch Federunterstützung bis zur Liegeposition Stufenlos höhenverstellbares Kopfteil, abnehmbar Fußteil ausklappbar (Sitzkomfort und Halt bei Mobilität) Schiebebügel und Rollen (unterstützen Mobilität) Abnehmbarer Sitzbezug, leicht wechselbar Abnehmbare Armlehnen (erleichtern Positionswechsel) Sichtholzhandlauf beidseitig oder gepolsterte Variante Seitentasche als Ablagen für Utensilien etc. Preis: ab X Individuell planbare Zusatzausstattung (Aufpreis) Motorische Ausführung, stufenlose Verstellbarkeit (bis 0-Lage) durch Doppelmotor Motorische Aufstehhilfe (nur in Verbindung mit motorischer Verstellung) Seitentasche für Utensilien und Fernbedienung wie Grundmodell Ohrenbacken aufsteckbar (auch nachrüstbar) Funktionskissen (Unterstützung von Lordose-, Nacken- und Knie- Bereich) höhenverstellbares Nackenkissen Halterung für Infusionsständer und Gehhilfen Rückseitige Tasche für Utensilien. Einsatzbereiche: Privatwohnungen, Seniorenresidenzen, Pflegereinrichtungen

KRANICHconcept GmbH
Geschäftsführung Björn Kranich